Mai 2018

Sehr geehrte Kunden, Besucher, Freunde des Schwalbenhofes

Wie viele schon erfahren haben soll die Landesstraße L1110 saniert werden. Wir hoffen, dass das Wohnen, Arbeiten und auch das Entspannen für Erholungssuchende vor den Toren Stuttgarts bei uns im Langen Feld auch in Zukunft noch Sinn macht und nicht der ungebremsten Raserei weiterhin der Vorzug gegeben wird. Als kleine Bio Enklave fühlen wir uns in der Pflicht, uns hier vor Ort für die  ökologischen Belange einzusetzten.

Im Ballungsraum treffen viele Interessen zusammen und wir hoffen, dass im Landratsamt Ludwigsburg, der Lärm und Emissionsschutz ebenso Gehör findet, und neben der Sanierung auch über eine sinnvolle Geschwindigkeitsbegrenzung nachgedacht wird. Die Attraktivität für regionales Einkaufen, ökologisches Fortbewegen, und Erholung in unserer Region müssen genauso gewährleistet werden.

Auch das erreichen unserer Bushaltestelle Aussiedlerhöfe zu Fuß muss weiterhin gewährleistet sein. Der bestehende Fußweg in diesem Bereich darf nicht einfach wegsaniert werden!

Wir hoffen, dass wir auch Ihre Unterstützung für diese Belange haben. Wir informieren sie hier über den Fortschritt der Sanierung ebenso wie über, die Erreichbarkeit unseres Hofes in der Zeit während der Sanierung.

Bisher wird von vier Bauphasen gesprochen.

Bauphase   I vom 14.5.-18.5.2018

Noch keine Beeinträchtigungen in der Erreichbarkeit.

Bauphase  II vom 21.5.-16.6.2018 

Weiterhin von Möglingen her uneingeschränkte Erreichbarkeit. Von Kornwestheim und Stammheim sind wir  mit dem PKW in dieser Zeit nicht mehr direkt erreichbar. Nur über die ausgewiesenen Umleitungsstrecken. ÖPNV nicht möglich.

Bauphase III vom 18.6.-27.7.2018

Von Kornwestheim und Stammheim wieder über die neue Landesstraße erreichbar. Von Möglingen müsste in dieser Zeit auf den öffentlichen Kirchweg, der am Möglinger Friedhof beginnt, ausgewichen werden. Dieser Weg erfordert einer besonderen Rücksichtsnahme auf  Anlieger, Fußgänger, Radfahrer und dem landw. Verkehr. ÖPNV nicht möglich

Bauphase IV vom  18.7.-27.7.2018

evt. ÖPNV und eingeschränkter Verkehr wieder möglich.

Mit dem Fahrrad sind wir während der gesamten Sanierung von allen Richtungen erfreulicherweise uneingeschränkt erreichbar.